Abgestuft farbiger Druck

Abgestuft farbiger Druck


Heute wollten wir bei einem Objekt bei einem gewollten Teil die Farbe wechseln. Als erstes schnitten wir darum unser Objekt im Netfabb in Einzelteile, die wir verschiedenfarbig gestalten wollten.

Die einzelnen Teile luden wir nun in Cura und slicten sie alle mit demselben Skalierungsfaktor. So konnten wir die nötige Filament-Länge für die einzelnen Teilstücke ermitteln.

Ergänzung: Bei einigen Objektteilen liessen wir die obere und untere Deckschicht weg. Es ist immer ein Abwägen und Überlegen.

Etwa drei viertel Stunden ging alles gut. Dann aber brach eine Verbindung entzwei. Unglücklicherweise gleich bevor sie im Extruder verschwand. In der Verzweiflung erhitzten wir das zurückgebliebene Stück mit dem Feuerzeug und stiessen es in das Loch nach. Mit Drücken funktionierte das Drucken noch ca. 5 Minuten, danach war Schluss.

Netfabb-Ansicht
Cura-Ansicht
Kein Materialfluss mehr

Kommentare