3D-Modelle im Browser

3D-Modelle im Browser


All jene, welche ihre Modelle ausschliesslich mit Tinkercad oder 3DTin erstellen, können das Folgende getrost überspringen. Wer aber zum Beispiel mit SketchUp arbeitet, kommt früher oder später an die Stelle, wo er oder sie ein Modell im Netz publizieren will. Bilder von 3D-Modellen sind ja OK, aber ein Objekt, welches sich drehen und zoomen lässt, ist viel besser.

Hier kommt http://sketchfab.com/ ins Spiel.

Zurzeit lassen sich mit dem Free-Account nur 10 Modelle hochladen. Die Jungs von Sketchfab haben aber kürzlich angekündet, dass diese Beschränkung bald wegfällt. Sketchfab versteht verschiedene Datei-Formate; wobei für uns im Moment nur „STL“ und „DAE“ von Bedeutung sind. Ach ja, dann noch dies: Mit dem Free-Account sind alle Modelle „public“. Logisch!

Sketchfab Dashboard von Kurt Meister

Kommentare