Wasserlöslich drucken

Wasserlöslich drucken


Heute starteten wir ein Experiment mit wasserlöslichem Material, welches uns von Fabberworld zur Verfügung gestellt wurde. Als Druckobjekt wählten wir, wen erstaunts einen Meeresbewohner. Der Octopus ist bei Thingiverse verfügbar.

Als Starttemperatur wählten wir 220° C, da wir gute Erfahrungen damit gemacht hatten. Schon bald mussten wir die Temperatur und die Druckgeschwindigkeit reduzieren. Konkret holten wir die Temperatur um 10° C auf 210° C herab, und liessen den Drucker mit 30-40 % Geschwindigkeit arbeiten.

Nach dem Druck legten wir den Octopus in warmes Wasser ein. Nach 3 Stunden hatte sich das scheinbar wasserlösliche Material noch nicht aufgelöst. Das Objekt war nur weich und klebrig. Wer weiss vielleicht braucht das noch länger…

Das Material
Die Drahtspitze ölten wir mit Nähmaschinenöl, um den Widerstand zu verkleinern
Materialbezeichnung
Fertig gedrucktes Objekt
Jetzt heisst es beobachten…
Nach 3 Stunden Wasserbad…

Kommentare