Ultimaker Zusammenbau

Ultimaker Zusammenbau


Über einen Zeitraum von etwa einem Monat konnte ich mit der Hilfe von Gregor Lütolf einen neuen Ultimaker zusammenbauen.

Wir gingen grundsätzlich nach der offiziellen Anleitung von Ultimaker vor: Hier gehts zur Anleitung

Ich kann sagen, dass mir diese Anleitung sehr geholfen hat. Ein sehr schwieriger und ebenso wichtiger Teil war/ist der Druck-Kopf. Alles muss perfekt sitzen, dass der Material-Fluss auch richtig funktionieren kann. Es ist aber sicher machbar. Bei der Elektronik hatten wir Probleme. Zuerst fehlte uns das Arduino-Board, also die eigentliche Steuerung. Später tauschten wir sogar die ganze Elektronik aus. Dies aus dem Grund, weil die Stopper nicht funktioniert hatten.

Fazit:
Der Druckerzusammenbau ist eine anspruchsvolle aber machbare Arbeit. Für den Nutzen den man daraus zieht, lohnt es sich durchaus diese Mühe aufzuwenden. Man sieht einmal hinter die Kulissen, und wie der Ultimaker überhaupt aufgebaut ist, und wie er funktioniert. Ich würde es sicher noch einmal machen.

Kommentare