Nach nur 9 Doppelstunden ging der fakultative Informatikunterricht am OSZ Ittigen für die erste Gruppe kurz vor Weihnachten zu Ende.
Damit die Schülerinnen und Schüler ihre Avatare mit unter den Weihnachtsbaum legen konnten, legten wir in der letzten Schulwoche vor den Ferien einen Drucktag ein. Gemäss einem abgemachten Zeitplan bekam jede Schülerin und jeder Schüler ein Zeitfenster für seinen Druck zugeteilt. So konnte jede Schülerin und jeder Schüler ihren bzw. seinen Druck selber starten.
Der altgediente Ultimaker1 lieft einen Tag lang heiss, doch er schaffte die Herausforderung ohne die geringsten Probleme, was uns sehr erfreute. Die Figuren wurden in der Regel mit einer Schichtdicke von 0.2mm und 10% Infill bei 220° gedruckt. Heraus kam eine bunte Truppe von Avataren.
Mit strahlenden Augen wurden die Figuren nach jeweils 40 bis 60min Druckzeit von den Schülerinnen und Schülern entgegen genommen.
Im Februar 2015 startet die zweite Gruppe mit dem fakultativen Informatikunterricht. Von den mit der ersten Gruppe erfahrenen Stolpersteinen kann nun die zweite Gruppe profitieren. Es ist geplant, dass wir die Unterrichtssequenz mit wenigen Anpassungen auf Grund der gemachten Erfahrungen erneut durchführen werden und sind gespannt auf viele kreative Ideen.
Kommentare