Zweifarbiger Druck in Auftrag...

Zweifarbiger Druck in Auftrag...


Heute Nachmittag beschäftigten wir uns damit, wie wir am Besten zwei Drähte von Materalien zusammenkleben können.
Dies war notwendig, da wir zweifarbig drucken wollten. Das Ziel ist es das Modell halb Rot und halb Grün zu drucken. Im Gcode-File ermittelten wir darum die ungefähre Mitte der Materiallänge und schnitten einen Draht in der entsprechenden Länge zu.

Wir erhitzten die beiden Drähte mithilfe eines Schweiss-Spiegels. Danach drückten wir die beiden Enden leicht aneinander. Zum Schluss entfernten wir das überschüssige Material mit einer Feile. Je nach dem kann der Draht mit einem Feuerzeug erhitzt und mit einer Zange geformt werden. Die „Drahtnaht“ muss beim Extruder eingeführt werden können.

Auf diese Lösung sind wir indes erst nach mehrmaligen Pröbeln gekommen. Wir starteten den Druck vor Feierabend und sind gespannt, was uns am Donnerstag morgen erwarten wird…

Material abmessen
Gcode-File mit nötiger Information
Mit dieser Naht hatten wir keinen Erfolg
Nach einiger Zeit schafften wir es doch noch

Kommentare