Zaehler III

Zaehler III


Das ist er nun, der fertig montierte Zähler aus Eigenproduktion. Die Einzelteile aus PLA liessen sich ebenso gut bearbeiten wie diese von Shapeways. Bei den Zahnrädern mussten wir noch Teile des Rafts entfernen, damit die Zähne gut ineinander greifen können. Siehe auch Post: Zaehler II

Bei den Zählrädern stellte sich nach mehreren Druckversuchen heraus, dass diese trotz leichtem Überhang am besten ohne Support gedruckt werden, da es sehr schwierig sein kann diesen zu entfernen. Die Grundplatte, welche man auf dem Foto sieht, könnte bei einem erneuten Druck ohne Raft deutlich besser rauskommen. Wir lernen noch ständig dazu, wie man welches Modell mit dem Druckverfahren am besten herstellen kann. Die gesamte Druckzeit für die Grundplatte, die vier Zählräder und drei Zahnräder betrug ca. 10h. Die beiden Achsen haben wir auch mal versucht zu drucken, was aber nicht funktioniert hat, bzw. die Achsen sind beim Versuch, sie in die Räder zu montieren, gebrochen.

Fazit
Der Zähler funktioniert, wenn man sich Mühe gibt (jedenfalls besser, als zu erwarten war). Wenn wir weitere Modelle ausdrucken, welche eine Funktion erfüllen müssen, dann werden wir uns genau überlegen, ob und wie wir diese realisieren können. Ein Zahnradgetriebe stellt aber eine zu hohe Hürde dar. Lehrer, Informatiker und Techniker werden wohl Freude daran haben; die Kids aber bestimmt nicht.

Kommentare