Vom Musterhaus zur Villa aus dem BfB 3DTouch

Vom Musterhaus zur Villa aus dem BfB 3DTouch


In unserem GTZ-Kurs in Steffisburg haben die SuS nun 3x 2 Lektionen mit Tinkercad gearbeitet. Zunächst die Schiffe aus dem Tutorial erstellt, und danach ein vorgegebenes Musterhaus mit Bemassung nachgebaut. In der letzten Doppelstunde konnten die SuS dann ausgehend vom Musterhaus frei ihre Anpassungen machen. Was dabei rausgekommen ist, zeigt der Druck der ausgehöhlten Villa, das Musterhaus hatte zum Vergleich nur angedeutete Fenster, da diese einfacher zu erstellen waren. Gedruckt haben wir die Villa in 3 Teilen auf dem BfB 3DTouch, danach die beiden oberen Teile mit Sekundenkleber zusammengeleimt.

Workflow von Tinkercad zum 3D-Druck:
Print 3D -> Als STL heruntergeladen -> mit netfabb Studio in 3 Teile geschnitten -> untersten Teil mit KISSlicer geslicet und gedruckt -> Mittelteil in Axon 2 um 180° gedreht, danach mit KISSlicer gedruckt -> Dach um 90° gedreht, auf die Kante beim Kamin, mit KISSlicer inkl. Support gedruckt -> Support beim Kamin entfernt -> die beiden oberen Teile mit Sekundenkleber zusammengeleimt.

Ein weiteres Modell was wir drucken wollten, gelang im ersten Versuch auf dem BfB 3DTouch nicht, so können wir es noch nicht hier zeigen. Alle Häuser der SuS können auf dem Profil von GTZ bei Tinkercad angeschaut werden.

Gregor Luetolf

Über Gregor Luetolf

Kommentare