Ausgesuchte Software für jeden Schritt von der Idee bis zum fertigen Produkt. Diese Liste hat sich seit 2012 stark geändert, es sind sowohl neue Softwareprodukte hinzu gekommen, wie auch länger bewährte weggefallen. Im Web gibt es inzwischen eine Vielzahl von solchen Listen. Wir stellen euch hier die Software vor, welche wir schon selber eingesetzt haben, und für empfehlenswert halten.
1) Erstellen/Herunterladen
Es kann jede Software verwendet werden, welche die Ausgabe eines 3D-Modells bietet. Zudem gibt es im Web viele 3D-Modelle, welche heruntergeladen werden können. Erstellt man ein Modell selbst, hat man erneut die Wahl zwischen verschiedenen Methoden wie Konstruieren, Zeichnen, Generieren, 3D-Scannen, oder aus Einzelaufnahmen zu errechnen.
1.1) Herunterladen
1.2) Konstruieren
1.3) Modellieren
1.4) Zeichnen, Bauen
- Online-Convert – Zeichnungen und Bilder in SVG-Vektorgrafiken umwandeln (Web)
- Tinkercad - mit SVG Import (Web)
- Guezliformen selber gestalten (Web)
- Printcraft – via Minecraft drucken (Minecraft, benötigt Microsoft-Account)
- VOXEL Painter (Web)
- Stempel selber gestalten (Web)
- Gussform selber gestalten (Web)
1.5) Generieren, Programmieren
- Geländerelief Generator (Web)
- OpenSCAD (PC, Mac, Linux)
- BlockSCAD (Web)
- Thingiverse Customizer (Web)
- Armband Generator (Web)
- Namensschild Generator (Web)
- OpenJSCAD (Web)
- CoffeeScad (Web)
- K3dsurf (PC, Mac, Linux)
- Shapesmith (Web)
1.6) 3D-Scannen, Fotografieren
- Structure Sensor - 3D-Scan-Aufsatz fürs iPad (iOS)
- ARC3D (PC, Mac)
- ReconstructMe (PC)
2) Bearbeiten/Reparieren
Besonders aus dem Web heruntergeladene Modelle weisen sehr oft beim Slicen erkennbare Mängel auf. Am häufigsten sind Löcher und falsch orientierte Flächen, oder auch zu hoher Detailgrad. Es kann aber auch bei selbst erstellten Modellen zu Fehlern beim Slicen kommen, oder man möchte ganz einfach ein Mesh bearbeiten.
- Netfabb Online Service (Web, benötigt Microsoft-Account)
- Netfabb (PC, Mac, Linux)
- MeshLab (PC, Mac, Linux)
- Meshmixer (PC, Mac)
- MakePrintable (Web)
3) Verarbeiten/Slicen
Das Auftrennen eines 3D-Modells in dünne Schichten nennt sich Slicen. Dabei wird das gesamte Modell in feine horizontale Schichten unterteilt. Der 3D-Drucker trägt diese danach Schicht für Schicht auf.
Weiterführende Links
- Liste von 3D-Design Werkzeugen auf i.materialize
Kommentare