Als Alternative zum Vorgehen mit AccuTrans 3D bietet sich auch SketchUp an. Ich hatte vor einiger Zeit erste Tests mit dem DXF-Import gemacht und danach die Matterhorn-Anwendung an einer Tagung der PHBern vorgestellt.
-
Lade das Geländemodell aus den Musterdaten DHM25 der swisstopo (Quelle: Bundesamt für Landestopographie, Schweiz) herunter.
-
Installiere vor dem Import das SketchUp-Plugin FreeDXF Importer.
-
Importiere das Modell als DXF (die Standard-Importeinstellungen sind OK).
-
Eine Linie musste ich entfernen. Dazu auf das Modell doppelklicken, um in den Bearbeitungsmodus der Gruppe zu gelangen. Das Höhenmodell wird als Polygonzug importiert. Die Verbindungslinien, welche zwischen den einzelnen Konturen liegen, können stehen gelassen werden (sie beeinflussen den nächsten Schritt nicht).
Anschliessend mit dem Befehl „Aus Konturen“ (Symbolleiste Sandkiste) das Mesh generieren lassen, welches als neue Gruppe eingefügt wird.
- Die importierten Konturen weglöschen, so dass nur noch das reine Mesh angezeigt wird. Beim folgenden Bild habe ich noch einen Sockel eingefügt.
Bei der Präsentation habe ich nach dem Generieren eine horizontale Schnittebene eingefügt. Damit kann man prima das Prinzip von Höhenkurven darstellen. Hier gibt es das Modell im SketchUp-Format (Quelle: Bundesamt für Landestopografie)
Kommentare