Über Jahre haben wir ausschliesslich Ultimaker 3D-Drucker, und Anfängern den Einstieg via Ultimaker Original+ Bausatz, empfohlen. Die Entwicklung der Geräte in den letzten Jahren eröffnet ganz neue Möglichkeiten und eine grosse Vielfalt von geeigneten Geräten. Inzwischen empfehlen wir sowohl fertig montierte Geräte, wie auch Bausätzevon verschiedenen Herstellern. Für die hier ausgesprochenen Empfehlungen übernehmen wir keinerlei Verantwortung und lehnen jegliche Haftung dafür vollumfänglich ab.
Arbeitsumgebung
Als Arbeitsumgebung ist in der Regel ein sauberer, gut belüfteter Raum zu wählen, der möglichst konstante Bedingungen bezüglich Temperatur und Luftfeuchte bietet. Da es, auch wenn dies in der Regel vom Hersteller nicht empfohlen wird, beim unbeaufsichtigten Drucken zu Störungen kommen kann, ist ein Brandmelder Pflicht. Der Drucker muss einen sicheren Stand haben, und rund herum genügend Platz zum Arbeiten sein.
Verwendungszweck
Jedes Gerät hat dabei Vor- und Nachteile. Je nach Verwendungszweck und Anwendung ist zu beurteilen, welches Gerät sich eignet. Hier die Liste der von uns getesteten, und für empfehlenswert beurteilten Modelle. Selbstverständlich gibt es darüber hinaus eine ganze Menge von weiteren 3D-Druckern, die empfehlenswert sind. Gerne beraten wir euch auf Anfrage individuell.
3D-Drucker
Ausleihgeräte
Zusammen mit der PHBern haben wir Geräte vom Typ Ultimaker 2go getestet, und zur Ausleihe aufgearbeitet. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Lehrpersonen im Kanton Bern, kann aber grundsätzlich von jeder Bibliotheksnutzerin und jedem Bibliotheksnutzer des Verbundes Bern-Basel gebucht werden. Hier gehts zur Übersicht der verfügbaren Exemplare: Ausleihe 3D-Drucker Ultimaker 2go
Ultimaker
Modelle: Ultimaker Original+ Kit, Ultimaker 2+, Ultimaker 3, etc...
Unser Partner Dim3nsions ist einer von zwei offiziellen Ultimaker Händlern in der Schweiz. Nebst 3D-Druckern von Ultimaker gibt es dort auch eine Vielzahl an Zubehör und Druckmaterial.
fabmaker
Modelle: Bildungsdrucker® Pro, Bildungsdrucker® Smart.
fabmaker hat sich als Deutsches Startup aus Braunschweig auf die Integration des 3D-Druckens in die Schulumgebung spezialisiert. Nebst der selber entwickelten Hardware beinhaltet ihr Angebot auch Lernsettings und Unterrichtssequenzen für die verschiedenen Fächer, wie fortgeschrittene, fächerübergreifende Unterrichtsideen.
Creality3D
Modelle: Creality3D CR-10S, Creality3D CR-10 S4, Creality3D CR-10 S5, etc...
Geräte von Creality3D lassen sich direkt in China einkaufen, oder via einen lokalen Händler wie zum Beispiel 3DJake. Der Vorzug dieser Geräte ist ihr vergleichsweise geringer Preis.
Werkzeug / Verbrauchsmaterial
Zu Zeiten, als wir nur Ultimaker Original Drucker empfohlen haben, war es einfach, diese Liste zu führen. Seit wir die Vielfalt berücksichtigen, hängt die Wahl des geeigneten Werkzeugs, bzw. Verbrauchsmaterials von den verwendeten Geräten ab. Andere Werkzeuge sind ganz generell beim 3D-Drucken hilfreich.
- Druckdüsen (Reserve)
- Isolatoren (Reserve)
- Dauerdruckfolie / Dauerdruckplatte
- Blaues Klebeband (Scotch 3M 2090)
- Leimstift
- Holzleim
- Aufbewarungsbeutel für Druckmaterial
- Silikatsäckchen
- Maschinenöl, Feinöl, Neoval
- Kleiner Seitenschneider
- Kleine Zange
- Abisolierzange
- Rohrzange
- Rollgabelschlüssel
- Drehmomentschlüssel mit Bitsatz
- Schnittschutzhandschuhe
- Latexhandschuhe
- Schutzbrille
- Atemmaske
- Pinzette
- Kleine Drahtbürste
- Taschenmesser, Skalpel, Hobbymesser
- Malerspachtel
- Klebstofflöser
- Haushaltpapier
- Selbssichernde Muttern
- Sicherungslack für Madenschrauben
- Digitaler Messschieber
- Taschenlampe
- Feuerzeug
- Kabelbinder
- Digitales Multimeter
- Elektronik-Schraubendreher
- Lötstation
- Dremel oder ähnliches Multitool
- Feinbohrer 0.4 mm, bzw. 1.75 mm bzw. 2.85 mm
- Sekundenkleber, Zweikomponentenkleber
- Schlüsselfeilenset
- Schleifpapier
- Permanentmarker
- Massstab
- Küchen- oder Briefwaage
- SD-Karte 8 GB
- Ev. Kartenleser USB
- USB-Stick
- Notebook
- Maus
- Beschriftungsgerät
Kommentare