Erste Avatare gedruckt

Erste Avatare gedruckt


Nun läuft der Drucker am OSZ Ittigen heiss. Die Schülerinnen und Schüler der Freifachs Informatik sind nun mit dem Modellieren ihrer Spielfiguren mehrheitlich fertig und erste Exemplare der Avatare konnten gedruckt werden.

Foto des Zytglogge als Avatar gedruckt auf dem Ultimaker Original

Während sich der Zytglogge (Schichtdicke 0,16mm) und der Würfel (Schichtdicke 0,2mm) auf Anhieb in jeweils ca. 50min zufriedenstellend drucken liessen, bereitete uns der Minecraft-Avatar mehr Kopfzerbrechen. Im ersten Versuch liessen wir den Avatar stehend drucken, was Support unter den Armen benötigt hätte. In Cura 14.09 liessen wir den Support automatisch „Überall“ errechnen. Bereits in der Vorschau liess sich aber kein Support erkennen. Trotzdem wagten wir uns an den Drucker. Den unteren Teil druckte der Ultimaker zuverlässig und schön. Doch leider generierte er tatsächlich keinen Support, so dass die Arme nicht gedruckt werden konnten. Wir brachen also diesen Versuch ab und druckten den Avatar – nach einigen wenigen Anpassungen an den Füssen – noch einmal liegend, was dann auch gut gelungen ist.

Foto des nur bis zum Rumpf gedruckten Avatars auf dem Ultimaker Original
Foto des komplett gedruckten Avatars auf dem Drucktisch des Ultimaker Original

Nun waren wir noch neugierig, warum Cura keinen Support generiert hat. Im Forum von Ultimaker wurden wir rasch fündig. Das Problem taucht offenbar in der deutschen Version von Cura 14.09 auf. Also wurde die Version deinstalliert und die englische Version neu installiert. Wir sind nun gespannt, ob sich beim Vorbereiten zum Drucken der nächsten Avatare wieder Stützmaterial generieren lässt.

Kommentare