Anleitung Keksförmchen Slicen in Cura

Anleitung Keksförmchen Slicen in Cura


In den vergangenen Wochen haben wir uns intensiv damit beschäftigt, herauszufinden, welche Druckeinstellungen für unsere Keksförmchen optimal sind. Dazu brauchten wir Einstellungen, welche ein Druckzeit zwischen 30 und 60 Minuten erreichen und das Förmchen dennoch in genügend guter Qualität drucken.

Um mit Schülerinnen und Schülern zu arbeiten, wollten wir die Einstellungen im Druckprofil so einfach wie möglich halten. Daher versuchten wir es zunächst mit den Quickprint-Einstellungen. Doch sowohl beim „low fast quality print“ als auch beim „normal quality print“ waren die Förmchen an der späteren Schnittkante nicht durchgängig geschlossen, was ein sauberes Ausstechen des Teiges wohl unmöglich machen würde.

Ein überzeugendes und dennoch schnelles Druckergebnis lieferte uns der Druck bei einer Layerdicke von 0.24mm. Dieses Profil speicherten wir ab und können es nun für jedes neue Förmchen als Voreinstellung laden.

Die Schülerinnen und Schüler müssen nun nur noch anhand der Anleitung die Werte abgleichen um sicherzugehen, dass nicht unabsichtlich der eine oder andere Wert verändert worden ist.

Nun steht einem Gelingen des Keksprojektes hoffentlich nichts mehr im Wege!

Kommentare