Eine Italienische Diva
Kaum hatten wir am Sharebot Next Generation die Güggelcam angebracht, begann dieser darauf mit Verschiebungen in X/Y-Richtung bei den Prints zu reagieren. Nicht ganz, im Grunde haben wir das Phänomen bis jetzt nur an einem Teilstück des Eiffelturms feststellen können.
Schrittverluste an den Motoren? Unklare Spannung der Riemen? Der Sharebot traf bei uns mit stark durchhängenden Y-Riemen ein, wir haben sie etwas gespannt. Den Fehler beim unbeaufsichtigten Druck konnten wir durch Beobachtungen beim nächsten identischen Druck ermitteln. So blieb die Düse des zweiten (linken) Druckkopfs jeweils am Objekt hängen, da die Querstreben des Objekts durch die Wärme zum Teil nach oben gebogen wurden. Bei den anderen Drucken können wir aber keine Erklärung liefern, weshalb die Teile in X/Y so eigenartig aussehen.
Von coobx kam die Antwort, wir hätten es hier mit einer „Italienischen Diva, und nicht mit einem Holländischen Trampel“ zu tun. Da war auf jeden Fall schon mal der Titel dieses Posts gesetzt, und wir werden ab sofort nicht mehr von dem Sharebot, sondern von der Sharebot sprechen. (Ja, wir sind uns bewusst, dass es auch männliche Diven gibt.) Wir senden das Modell des Teils 10 1st4 an coobx und sind gespannt, was die auf einem anderen Sharebot NG damit produzieren..
Was hat denn die graziöse Diva seit unserem letzten Bericht vom 9. November sonst noch so produziert? Jede Menge! Zunächst gings mit dem Shootout zwischen Sharebot und Ultimaker weiter. Hier einige Fotos dazu:
Hier ist unser Urteil nach zwei Wochen Testen, Sharebot Next Generation vs. Ultimaker 2:
++ Dual Extruder
++ Vorschub
+ Druckkopf
+ Verarbeitung
+/- Zuverlässigkeit (Nicht bewertbarer Kurzeinsatz?)
Wir gehen trotz der erst 2 Wochen Test davon aus, dass die Zuverlässigkeit der Sharebotin höher ist als die des Ultimaker 2. Besonders auffallend ist, dass wir nicht einmal in der Zeit Probleme mit dem Vorschub hatten, die Materialzufuhr brach nicht ein einziges Mal ab, während der Ultimaker 2 sich in der selben Zeit einige Ausschussteile leistete.
– Lautstärke
– Gewicht
– Verhältnis Bauraum zu Standfläche
– – Druckqualität
– – Geschwindigkeit