3D-Scanner einrichten
In diesem Post soll erklärt werden, wie man mit einer Kinect von Xbox Objekte abscannen kann.
Material bereitstellen
Als Material braucht man nur einen Kinect Sensor für Xbox. Kinect noch nicht an Computer anschliessen!
ReconstructMe Console installieren
Die genannte Software herunterladen und installieren. Die rot umrahmte Datei wählen…
Treiber-Geschichte
Damit das Ganze auch funktionieren kann die nötigen Treiber im Zip-Paket auf der gleichen Seite downloaden und in dieser Reihenfolge installieren:
- OpenNI-win32-1.5.2.23-redist.msi
- SensorKinect-Bin-Win32-v5.1.0.25.msi
Bemerkung: Der dritte Treiber im Paket haben wir nicht gebraucht und es funktioniert trotzdem.
Kinect einstöpseln und ReconstructMe starten
Als nächsten Schritt hängen wir die Kinect über einen freien USB-Port an den Computer. Jetzt kann ReconstructMe folgendermassen gestartet werden:
Unter C:ReconstructMe (Standard-Pfad) befinden sich haufenweise Dateien. Um die Software zu starten wählen wir das Batch-File („Start ReconstructMe Scan OpenNI.bat“) mit Doppelklick an. Dieses Batch-File braucht man für den Kinect-Sensor von Xbox.
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Daraufhin sollte eine Konsole erscheinen.
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Die Frage nach der Lizenzierung mit ja (y) beantworten
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Jetzt sollte ein Gui sichtbar werden, das etwa so aussieht:
Objekt scannen
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Um einen Scan zu starten „p“ drücken
Mit „p“ kann zwischen play und pause hin und her gewechselt werden -
Um einen Scan neu zu starten „r“ drücken
Objekt sollte möglichst ruhig stehen. Solange wie möglich Kinect fix stationieren. -
Ist der Scan beendet „ESC“ drücken
In der Konsole wird man jetzt gefragt, ob der Scan gespeichert werden soll:
- Je nach dem mit „y“ (Ja) oder „n“ (Nein) antworten.
Die Datei wird im Verzeichnis C:\ReconstructMe abgespeichert
Meshlab installieren
Die aktuelle Version auf dieser Seite downloaden und installieren: http://sourceforge.net/projects/meshlab/files/meshlab/MeshLab%20v1.3.2/
Datei mit Meshlab öffnen
Unter File – Import Mesh…die zuvor gespeicherte Datei suchen und öffnen.
Nach dem Bearbeiten kann die Datei als STL exportiert werden und ist somit je nach dem schon fast druckbereit.