Ersatzteile aus Holland eingetroffen

Wir waren nach Birmingham noch eine Woche in den Ferien, deshalb berichten wir erst jetzt über die Lieferung der Ersatzteile von Ultimaker. Um etwas Vorrat anlegen zu können, haben wir gleich 10 Thermo Isolator Kuppler bestellt, dazu eine Bowden Tube und eine komplett neue Düse.

Wo Ultimaker drauf steht ist auch Ultimaker drin

Nach einem Gespräch mit Herrn Müller von FiberOptic wird uns immer klarer, dass das Hauptproblem beim Design und Material der Düse liegt.

© FiberOptic

Bestätigt wird dies auch dadurch, dass der Ultimaker 2, welcher eine neue Düse erhalten hat, seither selbst das transparente PLA für den Eiffelturm problemlos druckt.

Mit neuer Düse wird der Testzylinder problemlos gedruckt
Soweit so gut ...
... und dies bis zum Schluss.

Jener Ultimaker 2, dessen Düse wir mit sämtlichen auffindbaren Methoden gereinigt hatten, druckt nur das Standard PLA. Die wirkungsvollste Methode der Düsenreinigung ist die 180-90-180° Methode. Wie die genau funktioniert, könnt ihr bei 3d-drucker-world nachlesen. (Die Methode wird an verschiedenen Orten im Netz erwähnt)

Trotz mit PLA gereinigter Düse bricht der Druckvorgang ab
Wenn wir die Temperatur hochschrauben druckt es, das PLA verändert dabei aber seine Farbe
Auch beim 10. Reinigungsvorgang kommt noch Schmutz aus der Düse
Souvenirs für das nächste Referat, oder als Beweissicherung