Eine kleine Dampflokomotive

Herzliche Gratulation Hans (Dampfhousi) Bleuer zum 70. Geburtstag! Zu Deinen Ehren wollten wir dir ein ganz besonderes Geschenk machen, das Modell einer kleinen Dampflokomotive.

Die linke Seite der fertigen Lokomotive

Auf Thingiverse gesucht, finden wir das Modell Train und geben dem eine Chance beim ersten Druckversuch an einem Stück mit viel Support. Gedruckt aus schwarzem PLA von Swiss RepRap.

Erster Druckversuch an einem Stück mit viel Support
Ob wir den Support entfernen können, ohne die Lok zu beschädigen?
Grosse Sorgfalt und unterschiedliche Werkzeuge waren dazu nötig

Trotz grösster Vorsicht beim Support entfernen, sind wir mit dem Resultat nicht zufrieden.

Einige Schwachstellen im Modell führten zu gebrochenen Teilen

So fangen wir ähnlich wie beim Disneyschloss damit an, das Modell mit Hilfe von Sketchup zu bearbeiten. Im Falle der Lokomotive zerteilen wir das Modell in mehrere Einzelteile, die man danach alle ohne Support drucken kann.

Als STL in Sketchup importiert und dort in einzelne Teile zerlegt

Teil für Teil drucken wir uns zur Lokomotive. Den grossen oberen Teil mussten wir insgesamt 3x drucken, bis wir mit der Qualität zufrieden waren. Dies auch wegen dem verwendeten schwarzen PLA/PHA von ColorFabb Helian Polymers, welches sich bisschen als Diva herausgestellt hat. Wir haben mit 0.08mm Schichten bei 190°C und 50mm/s gedruckt. Heisser war nicht gut, und langsamer schon gar nicht. Das Rot ist PLA von Ultimaker.

Erster Druckversuch des Hauptkörpers der Lokomotive auf dem Ultimaker 2
Die definitive Version des Hauptkörpers inklusive Dach gedruckt
Unterteil der Lokomotive auf dem Kopf gedruckt
Achsen und Räder mit mehr Füllung gedruckt
Anspruchsvoll, Schwarz auf Rot gedruckt
Das zweite Schild an der Lokomotive montiert