Allerhand Ersatzteile für die Schule
Was in der Schule nicht alles kaputt oder verloren geht… Fast täglich verschwinden Kleinteile aus dem Klassenzimmer oder ein unabdingbares Plastikteil bricht. Da ist es doch gut, wenn man in der Schule einen Ultimaker zur Hand hat.
Diese Woche konnte wir eine ganze Serie Achsen für einen Klebbandabroller drucken. Das Grundmodell dazu fanden wir auf Thingiverse. Dieses bestehende Teil haben wir in Tinkercad etwas angepasst und in Cura auf ca. 105 % hochskaliert. Heraus kam nach ca. 35 min Druckzeit ein passendes Innenleben für unsere Scotchabroller.
Und dann konnte der Ultimaker auch noch den vom Aussterben bedrohten Hellraumprojektor retten. Der Feststeller für die Rollenhalterung ist ein Teil, welches in regelmässigen Abständen bricht und kaum mehr auf dem Markt erhältlich ist. Auch hierfür fanden wir – wir konnten es selbst kaum glauben – ein exakt passendes Modell auf Thingiverse. Auch dieses Teil skalierten wir in Cura auf 105 % und druckten es mit 100 % Füllung, in der Hoffnung, dass das Ersatzteil damit einiges mehr aushalten wird als das Originalteil.