Akte Printrbot - Aufrüstung

Wir haben die Printrbot Simple Metal Füsse von Thingiverse herunter geladen und 4 Stück davon aus SoftPLA gedruckt. Die Füsse sollen das Herumwandern verhindern, und zudem weiter die Geräusche des Druckers dämpfen.

Beim ersten Versuch gelungen, obwohl wir schon lange kein SoftPLA mehr verwendet hatten
Passen genau und verhindern das Herumfahren des Druckers während des Drucks

Inzwischen ist auch das neue Druckmaterial auf einer Rolle eingetroffen. Nur wohin mit der Rolle? Wir haben uns auf Thingiverse nach einer Rollenhalterung für den Printrbot Simple Metal umgesehen. Wir finden eine Vielzahl von Rollenhalterungen. Hier unsere Favoriten:

  • Printrbot Simple Metal Spool Holder V3 (No Assembly Required!)
    Sieht auf den ersten Blick wirklich simpel aus. Auf den zweiten Blick sieht man aber schnell die Schwachstellen des Modells. Die Rolle liegt nur lose oben drauf und weil das Filament die Verbindungsstrebe berührt, schwankt die Rolle beim Vorschub bedenklich zur Seite.
Erster Druckversuch mit der neuen Rollenhalterung
Eine schräge Sache
Das Material auf der Rolle steht an der Halterung an
Diese Rollenhalterung sieht viel stabiler aus
Halterung und Achse in einem Druckvorgang auf dem Ultimaker Original gedruckt
Sieht nicht nur stabil aus, ist es auch!